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Marketingtrends in den sozialen Medien im Jahr 2019

2018 war ein wichtiges Jahr für alle sozialen Netzwerke, gefüllt mit vielen positiven und negativen Ereignissen, die die Art und Weise, wie Unternehmen sie nutzen sollten, verändert haben.

Wir haben unsere Lektionen gelernt und teilen mit Ihnen die neuen Trends für 2019, die Sie bei der Planung Ihrer Marketingstrategie in diesem Jahr berücksichtigen sollten:


Influencer Marketing: Mikro- und Nano-Influencer


Influencer-Marketing wird zu einem wesentlichen Bestandteil des Marketing-Mixes. Aus diesem Grund suchen Unternehmen immer häufiger nach den richtigen Social-Media-Influencern, die sie als Markenbotschafter einsetzen können. Mit der Verbreitung des Influencer-Marketings werden die "großen" Influencer für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen jedoch oft zu teuer. Hier kommen die Mikro-Influencer ins Spiel, die das Interesse am Influencer-Marketing mit dem richtigen Budget in Einklang bringen.

Und auch wenn Micro-Influencer nicht die Reichweite der Stars haben, so haben sie doch einen großen Einfluss auf ihre Follower. Wenn Sie sich für den richtigen Influencer entscheiden, können sogar 40.000 Follower ein Publikum sein, das für Ihr Unternehmen ausreicht. Eine Lebensmittelmarke kann beispielsweise sehr gute Ergebnisse mit einem Food-Blogger erzielen, der sich als Online-Koch einen Namen gemacht hat, der 30.000 Follower hat, und das für nur ein Zwanzigstel des Preises, den man für einen Spitzenkoch in den sozialen Medien ausgeben würde.

Und während Micro-Influencer ihren Platz in der Branche festigen, geschieht das Gleiche mit Nano-Influencern oder Influencern, die weniger als 10.000 Follower haben. Sie mögen zwar nur wenige Follower haben, haben aber dennoch einen großen Einfluss auf sie - durch ihre Arbeit, ihre Online-Präsenz oder ihre Leidenschaft für eine bestimmte Branche oder ein Thema.

Nano-Influencer haben nicht den Anspruch auf ein großes Budget, weil sie noch neu in der Welt des Influencer-Marketings sind und nach Partnerschaften suchen, die ihre Werte respektieren und langfristig bestehen können, und außerdem kann man sie leicht erreichen, weil sie nicht täglich mit Tausenden von Nachrichten überflutet werden.


Soziale Netzwerke und Verkauf


Soziale Netzwerke helfen den Verbrauchern zunehmend, ein bestimmtes Produkt zu verstehen und kennenzulernen. Heute weiß jeder, dass Unternehmen, die in soziale Netzwerke investieren, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, viel erfolgreicher sind als diejenigen, die dies nicht tun. Laut dem Bericht von Mary Meeker über die Internet-Trends 2018 haben 55 % der Befragten ein Produkt in sozialen Netzwerken ausprobiert, das sie später gekauft haben, wobei Facebook das Netzwerk ist, in dem die meisten Menschen neue Produkte entdecken, gefolgt von Instagram und Pinterest.


Erzählen Sie keine Stories, posten Sie sie!


Geschichten sind überall! Visuelle Inhalte in einem vertikalen Format, die in der Regel nur 24 Stunden lang sichtbar sind, wurden von Snapchat populär gemacht und bald darauf von Instagram und dann von allen anderen kopiert, um schließlich zu einem weltweiten Trend zu werden. Derzeit posten mehr als 400 Millionen Menschen täglich Stories auf Instagram, während Facebook noch versucht, sie in unser tägliches Leben zu integrieren.


Und was macht Stories so erfolgreich?


  • Sie sind einfach zu erstellen
  • Sie sind fesselnd
  • Sie müssen nicht bearbeitet oder geplant werden, bevor sie gepostet werden
  • Sie beruhen auf Authentizität
  • Sie machen Spaß
  • Sie sind nicht besonders lang (was einer der Hauptgründe für den Erfolg von Snapchat ist)


Videos, Podcasts und Live-Streams


Die Inhalte gehen jedoch weit über das hinaus, was oben beschrieben wurde - Videos und Podcasts sind ebenfalls ein großer Erfolg. Vom Aufstieg von YouTube bis zum Aufkommen von IGTV haben sich Videos zu einer immer beliebteren Kommunikationsmethode entwickelt. So sehr, dass Facebook sogar seinen Algorithmus so angepasst hat, dass Videos in unseren Feeds immer häufiger auftauchen.

Videomarketing ist sowohl für Marken als auch für Verbraucher von Vorteil, die Videos als weitaus attraktivere Inhalte empfinden als Fotoposts, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie die Welt der sozialen Netzwerke vollständig erobern. Deshalb wird 2019 das Jahr sein, in dem mehr und mehr Marken mit einer anderen Art der Videopräsentation experimentieren.


Virtuelle Realität


Virtual Reality kann Markenbotschaften ansprechender, unterhaltsamer und effektiver machen. Wenn Sie zum Beispiel eine Brille online anprobieren möchten, bevor Sie sie kaufen, ist das dank Virtual Reality möglich. Facebook hat viel Geld in diese Technologie investiert, um das Web realistischer zu gestalten. Freuen Sie sich darauf!

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