Wer sucht - kauft ... in Google Ads
Atlantic Trampolines ist ein auf Trampoline spezialisierter Anbieter, der Google AdWords nutzt, um mehr Kunden auf seine E-Commerce-Website zu locken. Der Gründer Andrew Jardine verrät, wie Klick-Werbung funktioniert, um das Online-Geschäft zu verbessern.
Wenn Sie sich Google Earth ansehen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, wie viele Trampoline es in den Höfen des Vereinigten Königreichs gibt. 2005 war das ein ganz neuer Markt", sagt der Unternehmer Andrew Jardine. "Wir sahen eine Absatzmöglichkeit und besaßen bereits eine Lagerhalle, um sperrige Gegenstände zu lagern.
Atlantic Trampolines mit Hauptsitz in Pembrokeshire, einem Lager, einem Callcenter und einem Ausstellungsraum expandierte schnell, importierte Trampoline und verkaufte sie online.
Erfolg im Online-Marketing
Der Erfolg von Atlantic Trampolines ist vor allem auf die breite Produktpalette zurückzuführen, die Trampoline aller Größen, Zubehör und Ersatzteile umfasst. Bestellungen werden sowohl telefonisch als auch online aufgegeben, aber das Internet ist die Grundlage der Marketingstrategie des Unternehmens.
"Wir haben eine breite Palette von Methoden getestet, um den Markt zu durchdringen", erklärt Andrew. "Wir haben in der regionalen und überregionalen Presse geworben, Flugblätter verteilt, an Bezirks- und Landwirtschaftsmessen teilgenommen und es auch mit Radiowerbung versucht.
Die wichtigste Methode der Marktdurchdringung war jedoch die Online-Werbung. "Wir sind ein großer Nutzer von AdWords", sagt Andrew. "Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Online-Marketing-Strategie und außerdem ein sehr leistungsfähiges Instrument. Die meisten unserer Marketingbemühungen konzentrieren sich auf das Internet. Wir geben etwa 100 Pfund pro Tag für AdWords aus und stehen in der Regel an erster oder zweiter Stelle bei den Suchanfragen, und in Stoßzeiten können die Kosten auf 300 bis 400 Pfund steigen", sagt er.
Saisonale Schwankungen bestimmen auch den Umfang der Werbung pro Klick, die das Unternehmen generiert. Ein Anstieg ist im Frühjahr und Sommer sowie in der Vorweihnachtszeit zu verzeichnen.
Auswahl von Keywords für AdWords
"Unsere wichtigsten Keywords sind Trampolin und Trampoline, aber wir verwenden auch viele andere Begriffe wie 'Zubehör'", sagt Andrew. Tatsächlich sind die Zubehör- und Ersatzteile, die das Unternehmen anbietet, ein wichtiger Teil des Geschäfts. "Ein Kunde hat vielleicht ein billiges Trampolin bei einem Straßenhändler gekauft, aber es wird nicht mit einer Leiter oder einer Winterabdeckung geliefert, also können wir sie liefern. Es kann aber auch sein, dass die Füllung abgenutzt ist und wir sie ersetzen können.
Das Unternehmen verwendet verschiedene Werbesprüche und hebt außerdem hervor, dass die Lieferung innerhalb von 24 Stunden an jeden Ort im Vereinigten Königreich garantiert wird. "Wir sind experimentierfreudig", sagt er. "Mit Google kann man verschiedene Formulierungen ausprobieren, um zu sehen, welche am besten funktionieren."
Landing Pages
Andrew betont, wie wichtig es ist, Landing Pages so auszuwählen, dass sie zum Kauf anregen. "Der Kaufprozess sollte so einfach und schnell wie möglich sein, mit so wenigen Schritten wie möglich", sagt er. "Unsere Weblinks führen sie zu Webseiten, die für ihre Suche relevant sind. Wenn sie also nach einem 14-Fuß-Sprungbrett suchen, werden sie auf unser 14-Fuß-Sprungbrett stoßen".
Das Besondere an Trampolinen sind jedoch ihre Kosten und ihre Größe. Die Leute brauchen oft ein paar Tage, um sich für einen Kauf zu entscheiden. "Kunden finden unsere Website oft über AdWords, und wenn sie sich dann zum Kauf entschließen, gehen sie direkt auf unsere Website. Wenn wir unsere AdWords abschalten, was gelegentlich vorkommt, haben wir für die nächsten zehn Tage Verkaufsanfragen. "
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